Skip to main content

Ihr Ratgeber über den Holzschutz

Mellerud Holz und WPC Reiniger: Produktbeschreibung & Test

Beim Holzschutz steht nicht immer gleich immer das primäre Schutzziel im Vordergrund. Meistens sind vor dem Auftrag von Lack oder Lasur eine Menge Vorarbeiten zu erledigen. Eine davon ist die gründliche Reinigung alter und verschmutzter Oberflächen. Dazu kann man sauberes Wasser verwenden und zum Beispiel zusätzlich ein Reinigungsmittel. Ich habe mir daher den Mellerud Holz und WPC Reiniger angesehen und ausprobiert, wie er funktioniert.

Das kann der Mellerud Holz und WPC Reiniger

Der Reiniger beseitigt laut Herstellerangabe auf dem Gebinde Schmutz und Verunreinigungen und steht für eine zuverlässige Tiefenreinigung. Außerdem erhält er die natürliche Patina, die ja beispielsweise bei Lärchenholz schon nach kurzer Zeit auftreten kann.

Hinweis Holzschutz

Wollen Sie genau diese Patina nicht haben, brauchen Sie keinen Reiniger sondern einen Entgrauer. Dieser kann so eine Patina entfernen. Auch mit so einem Mittel müssen Sie arbeiten, bevor Sie den Holzschutz auftragen. Auch Mellerud hat so einen Entgrauer im Sortiment.

Angewendet kann dieser Reiniger* auf Holz, WPC- und BPC-Oberflächen. Er reinigt Verunreinigungen, Schmutz und Ablagerungen und kann beispielsweise bei Terrasse, Zäunen, Pergolen, Möbeln und Gartenhäusern zum Einsatz kommen. Der Geruch (ich habe selbst gerochen) ist eher neutral und entspricht dem anderer Reinigungsmittel. Ich erkenne zumindest keinen signifikanten Unterschied. Scharf riecht er jedenfalls nicht.

Ein anderes Produkt, das ich getestet habe, ist dieses hier: Pronatur Pinselreiniger im Test.

So wird der Reiniger von Mellerud angewendet

Die Anwendung ist sehr einfach und ich habe den Reiniger bei meinem Hochbeet angewendet, das bereits etwas verschmutzt war. Grundsätzlich reinigen Sie in den folgenden einfachen Schritten:

  • 1. Schritt: Etwa 100 ml Reiniger in 5 Liter warmes Wasser geben
  • 2. Schritt: Lose Schmutzteile zuerst abkehren/entfernen
  • 3. Schritt: Mit einem Schwamm den Reiniger auftragen, kurz einwirken lassen und dann nachwischen. Bei besonders hartnäckigen Flecken mit einer Reinigungsbürste in Maserrichtung des Holzes bürsten.
  • 4. Schritt: Mit klarem frischen Wasser alles abspülen.
  • 5. Schritt: Ausreichend trocknen lassen, bevor mit weiteren Schritten das Holz geschützt wird.

Nach dieser Behandlung sollte die Holzoberfläche staub- und schmutzfrei aber eine eventuell vorhandene Patina noch intakt sein. Hartnäckige Flecken auf einer Holzoberfläche können Sie vor der Behandlung mit dem Reiniger vorsichtig anschleifen, damit diese gut entfernt werden können.

Der Praxistest

Wie oben angekündigt, habe ich den Mellerud Holz und WPC Reiniger* auch in der Praxis angewendet und das mit Fotos dokumentiert und beschrieben:

Mit Besen abbürsten

1. Schritt: Die Oberfläche wird mit einem Handbesen abgekehrt, damit lose Schmutzteile gleich entfernt werden.

Mellerud Reiniger ins Wasser

2. Schritt: Etwa 100 ml Mellerud Reiniger auf 5 Liter warmen Wasser beigeben und umrühren.

Abbürsten

3. Schritt: Mit einer Reinigungsbürste in Maserrichtung des Holzes abbürsten. Das entfernt effektiv den anhaftenden Schmutz.

Abwischen mit Schwamm

4. Schritt: Wo es erforderlich mit einem Schwamm nacharbeiten. In manche Fugen gelangt man mit einer Bürste nicht.

Patina bleibt erhalten

5. Schritt: Die Oberfläche trocknen lassen, bevor weitere Schritte gesetzt werden. Gut zu erkennen: Die graue Patina bleibt auch nach dem Reinigen erhalten.

Mellerud Holz und WPC Reiniger: Persönliches Fazit

Die Handhabung und der Umgang mit dem Mellerud Holz und WPC Reiniger* ist mehr als einfach. Mit einer Dosis von 100 ml auf 5 Liter Wasser kommen Sie auch sehr lange aus. Ich konnte daheim zwei Hochbeete problemlos reinigen.

Für alle, die die graue Holzpatina behalten möchten und regelmäßig Holzschutzmittel auftragen, ist dieser Reiniger sicherlich eine gute Möglichkeit, um Holz- und WPC Flächen gründlich zu reinigen. Ich kann das Mittel nur empfehlen, weil ich selbst damit gearbeitet habe.

Sehen Sie sich diesen Reiniger hier auch im Detail bei Amazon an

Mellerud Holz & WPC Reiniger – Zuverlässige...*
  • Für wundervoll saubere Holz, WPC und BPC-Flächen sollte auch unter der Oberfläche befindlicher Schmutz gelöst & entfernt werden - hier wirkt MELLERUD Holz & WPC Reiniger gründlich und schonend

Letzte Aktualisierung: 5.12.2022, Bilder von amazon.de


Ähnliche Beiträge